Veranstaltung: | Digitales LDK-Festival 2020 |
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Tagesordnungspunkt: | 0.B - Bildung |
Status: | Beschluss (vorläufig) |
Abstimmungsergebnis: | Ja: 6, Nein: 1, Enthaltungen: 2 |
Beschluss durch: | Juso-Landesvorstand |
Beschlossen am: | 09/28/2020 |
Basierend auf: | B06: Mehr Kombinationen von Schulfächern beim Lehramtsstudium ermöglichen |
Mehr Kombinationen von Schulfächern beim Lehramtsstudium ermöglichen
Beschlusstext
Die momentane Einteilung der Fächer in zwei Fächergruppen im Lehramtsstudium in
Sachsen für Gymnasium und Oberschule soll wie folgt überarbeitet werden:
- FG 1 (Oberschule): Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik/Philosophie,
Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung, Geschichte, Informatik, Kunst,
Mathematik, Musik, Physik, Sorbisch, Sport, Geografie, Evangelische
Religion, Katholische Religion
- FG 1 (Gymnasium): Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik/Philosophie,
Französisch, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Geschichte,
Informatik, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Sorbisch, Spanisch,
Sport, Geografie, Evangelische Religion, Katholische Religion
- FG 2 (Oberschule): Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch
- FG 2 (Gymnasium): Griechisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch
Die Einteilung in Fächergruppe 1 und Fächergruppe 2 bleibt somit erhalten. Doch
Unterrichtsfächer, die an jeder Schule dieser beiden Schularten unterrichtet
werden (ausgenommen Sorbisch), können somit beliebig kombiniert werden.
Begründung
Wer sich für ein Lehramtsstudium für eine weiterführende Schule entscheidet, der*die strebt an, Fächer zu unterrichten, für die man sich und die Schüler*innen begeistern kann. Doch durch eine eingeschränkte Kombinationsmöglichkeiten der Studienfächer schrecken einige vor einem Lehramtsstudium in Sachsen zurück, da sie nicht die Fächer unterrichten dürfen, die ihnen am besten liegen. Um den Lehrkräftemangel in Sachsen zu bekämpfen, ist es wichtig, dass jungen Menschen der Wille zum Lehramtsstudium nicht dadurch genommen wird, dass sie nicht die Fächer im Studium kombinieren können, die ihnen liegen. In anderen Bundesländern gibt es teilweise eine freiere Kombination von Studienfächern, sodass einige Studiumsanwärter*innen Sachsen verlassen, um in einem anderen Bundesland zu studieren und später auch anstreben, dort zu unterrichten.