B02NEU: LernSax revolutionieren!
Veranstaltung: | Digitales LDK-Festival 2020 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.B - Bildung |
Antragsteller*in: | JSAG Sachsen |
Status: | Angenommen |
Beschlossen am: | 09/28/2020 |
Eingereicht: | 05/31/2020, 10:17 |
Veranstaltung: | Digitales LDK-Festival 2020 |
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Tagesordnungspunkt: | 0.B - Bildung |
Antragsteller*in: | JSAG Sachsen |
Status: | Angenommen |
Beschlossen am: | 09/28/2020 |
Eingereicht: | 05/31/2020, 10:17 |
Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen möge beschließen und über den
Landesparteitag der SPD Sachsen an die SPD-Fraktion im sächsischen Landtag
weiterleiten:
In Zeiten von Corona wird einmal mehr deutlich, dass die Digitalisierung an
Schulen nicht ansatzweise genügend ist. Wichtige Instrumente für digitalen
Unterricht sind Online-Lehr- und -Lernplattformen. Über diese tauschen sich
Lehrende und Lernende aus, bekommen Aufgaben ausgeteilt und erarbeiten Projekte
in Gruppenarbeit.
Sachsen besitzt bereits die Lernplattform “LernSax”. Sie ermöglicht theoretisch
bereits die oben genannten Ansprüche. Jedoch leidet sie auch unter vielen
Mängeln. LernSax ist nicht anwender*innenfreundlich. Die Menüs sind
unübersichtlich und für die Nutzung muss man sich längerfristig eingearbeitet
haben. Zudem gibt es an vielen Schulen keine Einleitung in die Arbeit mit der
Plattform, sodass Schüler*innen von der Komplexität überwältigt werden und in
Ausnahmefällen die Arbeit mit LernSax verweigern. Weiter wurde LernSax vor den
Schulschließungen aufgrund des Coronavirus LernSax an vielen Schulen nicht
verwendet. Und nach den Schulschließungen waren die LernSax-Server mit den hohen
Zugriffszahlen überfordert, was wiederum zeigt, dass LernSax nicht auf breite
Nutzung ausgelegt war.
Sachsen besitzt bereits die Lernplattform “LernSax”. Sie ermöglicht theoretisch bereits die oben genannten Ansprüche. Jedoch leidet sie auch unter vielen Mängeln. LernSax ist nicht anwender*innenfreundlich. Die Menüs sind unübersichtlich und für die Nutzung muss man sich längerfristig eingearbeitet haben. Zudem gibt es an vielen Schulen keine Einleitung in die Arbeit mit der Plattform, sodass Schüler*innen und Lehrkräfte von der Komplexität überwältigt werden und in Ausnahmefällen die Arbeit mit LernSax verweigern. Weiter wurde LernSax vor den Schulschließungen aufgrund des Coronavirus LernSax an vielen Schulen nicht verwendet. Und nach den Schulschließungen waren die LernSax-Server mit den hohen Zugriffszahlen überfordert, was wiederum zeigt, dass LernSax nicht auf breite Nutzung ausgelegt war.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht
genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu
aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax
einzusetzen. Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h.
E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und
Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an
Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll
barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App nötig,
welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll
die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version
beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll
das sächsische Kultusministerium eine weitgehende und größtenteils
verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die
Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der
Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf
die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen geachtet
werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von
LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der
Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax
von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax einzusetzen.
Die Fraktion setzt sich daher in den anstehenden Haushaltsverhandlungen dafür ein, den entsprechenden Haushaltstitel mit genügend Mitteln auszustatten um eine zugügige Weiterentwicklung zu gewährleisten. In Zuge dessen, ist auch SaxSVS (Sächsische Schulverwaltungssoftware) weiter zu entwicklen und an die Bedarfe anzupassen.
Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll das sächsische Kultusministerium eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax einzusetzen. Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App (für Smartphone und Tablet) nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll das sächsische Kultusministerium eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax einzusetzen. Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll das sächsische KultusministeriumSächsische Staatsministerium für Kultus eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax einzusetzen. Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll das sächsische Kultusministerium eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen sowie für Lehrkräfte geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax einzusetzen. Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll das sächsische Kultusministerium eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung von Schule darf es jedoch nicht zu Einsparungen von Lehrpersonal kommen.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax einzusetzen. Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll das sächsische Kultusministerium eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen, aber auch volljährigen Nutzer*innen, geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird.
LernSax ist an sich eine von sich aus gute aber nicht ausgereifte und nicht genügend ausgebaute Lernplattform. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung und Weiterentwicklung von LernSax einzusetzen. Hierbei soll die Lernplattform die schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messagerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud erhalten, verbessert werden. Die Website soll barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der Handy-App nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Um die Plattform anwender*innenfreundlicher zu gestalten, soll das sächsische Kultusministerium eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage für Lehrkräfte und Schüler*innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessern und eventuelle nichtgenutzte Features der Plattform zu entfernen. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Ziel soll sein, dass LernSax von den Lehrkräften verpflichtend genutzt wird.
Langfristig wird eine neue Lernplattform mit den bisher vorhandenen sowie weiteren Möglichkeiten und Open Source basiertem Code angestrebt.
Für die Digitalisierung!